Mittwoch, 7. Januar 2015

Infoabend der Telekom - Kurzbericht

Heute fand der Infoabend der Telekom statt, bzw. ich bin sicher, dass immer noch einige Gäste sich dort beraten lassen. Den sehr zahlreichen Zuhörern wurde erläutert, wie der Ausbau durchgeführt wurde, das technisch installiert wurde, wie hoch die Kosten waren und wie man nun an einen Anschluss kommen kann.

Die gute Nachricht direkt. Alle Haushalte in Newel, Butzweiler und Kreuzerberg werden DSL erhalten. Bis auf 3% werden auch alle mit VDSL bis zu 50 Mbits versorgt werden.
Auf einer Karte wurde uns die Abdeckung mit den unterschiedlichen Bandbreiten erläutert. Ich habe diese mit dem Handy für diejenigen festgehalten, die nicht persönlich am Infoabend teilnehmen konnten.


Grün = 25-50 Mbits 
Rot = 16-25 Mbits
Blau = 6-16 Mbits 



Die neuen Anschlüsse werden ab dem 21.01.2015 buchbar sein und geschaltet werden. Laut Aussage des Telekomvertreters hat die Telekom in jedem MSAN einen Vollausbau vorgenommen. Eine Portknappheit wie in Beßlich sollte es in Newel, Butzweiler und Kreuzerberg also nicht geben.

Es wurden auch schon Antragsformulare verteilt, die man bei entsprechender Geduld direkt vor Ort abgeben konnte. Ansonsten sei jedem empfohlen, in den T-Punk in Trier zu gehen, um eine Buchung im Tarif Magenta S (bis 16 Mbits) oder Magenta M (bis 50 Mbits) vorzunehmen.