Donnerstag, 10. Juli 2014

DSL Ausbau der Gemeinde Newel - weitere Planung

Die Planung des DSL Ausbaus der Gemeinde Newel ist nun schon weit fortgeschritten. In Beßlich und Lorich sollten die ersten Arbeiten schon im Gange sein. Wie ich hörte, wurde dort schon am Kabelverzweiger gearbeitet. Aber auch in Newel und Butzweiler geht es bald los.
Für Beßlich und Lorich ist laut Telekom der Anschluss spätestens im Oktober für alle Haushalte verfügbar. Mit etwas Glück geht es vielleicht sogar schneller.

Für Newel und Butzweiler liegen der Gemeinde nun die Pläne und die weitere Zeitplanung vor. Diese sieht wie folgt aus:
  • In Newel werden 3 Kabelverzweiger zu Outdoor DSLAM ausgebaut. Diese stehen dann am gleichen Platz, sind aber ungefähr doppelt so breit, um die neue Hardware aufzunehmen. Jeder Outdoor DSLAM wird dann über Glasfaser angebunden werden.
  • In Butzweiler werden 4 Kabelverzweiger auf gleiche Weise ausgebaut.
Die Glasfaserleitungen werden von der Telekom fast ausschließlich unter Bürgersteigen oder in Straßengräben verlegt. Die notwendigen Erdarbeiten werden also gering sein.

Die Arbeiten in Newel und Butzweiler sind von der Telekom für August bis November geplant. Wenn das Wetter uns also keinen Strich durch die Rechnung macht und sonst alles glatt läuft, könnte es vielleicht ein digitales Weihnachtsgeschenk geben. Spätestens ausgebaut werden muss von der Telekom bis Februar 2015.